Kinesiotaping für Pferd und Hund

Praxisseminar Kinesio Taping für Pferd und Hund

Flexibles Taping, oder auch Kinesiotaping genannt, wurde von dem japanischen Chiropraktiker Kenzo Kase entwickelt.

Er entdeckte, dass man über das Kleben von Tapes Schmerzen am Bewegungsapparat lindern und die Selbstheilungskräfte des Körpers aktivieren kann.

Das Taping wird auch in der Humanmedizin, sowie in der Physiotherapie beim Menschen sehr erfolgreich eingesetzt. Nicht mehr wegzudenken ist das bunte Tape aus dem Hochleistungssport.

Dieses wirksame Behandlungsmethode auch für Hunde und Pferde einzusetzen, liegt natürlich nahe.

Nach einer einer kurzen theoretischen Einführung über die Wirkungsweise und Anlagetechniken der Tapes (inkl. eines kleinen Ausfluges in die faszinierende Welt der Faszien), werden wir die Anlagetechniken erst einmal an uns selber üben.

Nach der Mittagspause geht es dann direkt an die Tiere (Pferde und Hunde)

Praktisch geübt werden dann:

das korrekte Zuschneiden für die verschiedenen Anlagen
das Anbringen des Tapes auf dem Fell
Muskeltechniken
Ligamenttechniken
Lymphfächer
Sehnenanlagen
Gelenkanlagen
und was uns sonst noch an aktuellen Fällen vorgestellt wird

Nach diesem Seminar ist jeder in der Lage eine korrekte Tape Anlage auszuführen.

Voraussetzungen sind gute anatomische Grundkenntnisse (vor allem der oberflächlichen Muskulatur) von Hund und Pferd, da eine falsch angelegtes Tape große Schmerzen und gesundheitliche Probleme hervorrufen kann.

Eigene (verträgliche) Hunde können nach Absprache mitgebracht werden.

Seminartermine

14-07-2024
bis
14-07-2024

Kinesiotaping für Pferd und Hund

Tapeanlagen können Schmerzen am Bewegungsapparat lindern und die Selbstheilungskräfte des Körpers aktivieren kann .Diese wirksame Behandlungsmethode ist genauso zielführend für Hunde und Pferde einzusetzen