Tonia Wilkening

Ergotherapeutin  

Ergotherapeutin seit 2007

In meiner Anfangszeit als Ergotherapeutin habe ich erst in einem Seniorenheim und schließlich fünf Jahre in einer Praxis für Ergotherapie und Psychotherapie gearbeitet. Dort behandelte ich ein breit gefächertes Spektrum an Patienten, jedoch mit dem Schwerpunkt in der Pädiatrie.

Es folgte 2011 die Weiterbildung als Fachtherapeutin in diesem Bereich. Auf dem Therapiehof Steffan habe ich als Co-Trainerin in der Hippotherapie begonnen. Seit 2012 arbeite ich hier als Ergotherapeutin. Aus der Kombination meines Berufes und der therapeutischen Arbeit mit dem Pferd entwickelte sich zeitgleich die Equine Ergotherapie. Die Ideologie des Interdisziplinären Arbeitens wird auf dem Therapiehof optimal umgesetzt. Diese Arbeitsweise bietet für die Patienten eine ausgewogene Behandlungsgrundlage zum Erreichen der Therapieziele.

Reiten

Ich habe mit 5 Jahren mit dem Voltigieren begonnen und nach kurzer Zeit zum Reiten gewechselt. Als gebürtige Stadthägerin reite ich im RZFV Stadthagen und war dort einige Jahre Jugendwartin.

2008 erwarb ich meine Trainer C Lizenz.

Im Moment besitze ich zwei eigene Pferde. Ein inzwischen volljähriges deutsches Reitpony „Samara“ und mein Turnierpferd, Hannoveranerwallach „Don Rüdi“. (Mit mir wegen Henri in Babypause)

Privat

Sommer 2013 Mama von „Henri“

Themen bei IFEAS

Equine Ergotherapieausbildung