Akupressur für Kinder - Mit "Zauberpunkten, Mutmach-Punkten und Runter-komm-Punkten“ die Entwicklung fördern

Energetisches Arbeiten mit Akupressur ist eine einfache, niederschwellige, situativ anwendbare und flexible Möglichkeit, Kinder in ihrer Entwicklung zu begleiten. Sie kann bewährte therapeutische und pädagogische Methoden ganz wunderbar ergänzen, unterstützen und erweitern, ihre Wirkung intensivieren.

Das Halten von Akupressurpunkten hat positiven Einfluss auf alle entwicklungshemmenden Gegebenheiten wie Tonusregulationsprobleme, emotionale Probleme, Wahrnehmungsbesonderheiten, Sprechstörungen, Einschlaf- und Durchschlafprobleme, Bewegungsstörungen oder eine geschwächte Immunabwehr.

Auch kann der Verlauf akuter Krankheitsereignisse günstig beeinflusst werden.

Ein fokussierter Theorie-Teil auf Basis der TCM-Philosophie bietet die Grundlage für reichlich praktisches Tun. Das Auffinden und die gegenseitige Erprobung der wichtigsten Akupressurpunkte für Kinder steht dabei im Mittelpunkt.

Die Teilnehmenden lernen die wichtigsten und effektivsten Akupressurpunkte kennen und diese zielgerichtet anzuwenden. Energetische Betrachtungsweisen im Sinne von Yin und Yang helfen bei der Auswahl

optimaler, individuell hilfreicher, entwicklungsanstoßender Akupressurpunkte. Indikationen und Kontraindikationen werden besprochen. Die Teilnehmenden werden in die Lage versetzt Energetisches Arbeiten über die Anwendung von Akupressur mit ihren persönlichen, bewährten pädagogischen und therapeutischen Methoden zu verknüpfen. Auch die Selbstbehandlung und Selbstfürsorge haben Raum in diesem Seminar.

Der Kursablauf ist geprägt von vielen praktischen Einheiten & Erprobung, sowie Kindbesprechungen (unter Wahrung der Anonymität).

Maximal 14 Teilnehmende, um eine individuelle Begleitung und Unterstützung zu gewährleisten.

Die Teilnehmenden benötigen keine Vorkenntnisse.

Die Teilnehmenden sollen bitte eine Matte/Decke und ein Kopfkissen mitbringen. Bequeme Kleidung ist vorteilhaft.

Dozent

Andreas Heimer

Physiotherapeut, Dozent, Berater, Fachbuchautor, Bobath, Sensorische Integration, Akupressur, Trainer für Inklusion, Behinderungsarten, Neurodivergenz und Neurodiversität, Das Basissinn-Konzept®

Termine

Akupressur für KinderBerlin30.01.-31.01.2027
Akupressur für KinderStadthagen22.-23.11.2027

Die voraussichtliche Seminarzeit geht von 9.00 Uhr bis 16.00 Uhr.

16 Unterrichtseinheiten / 8 Fortbildungspunkte

Zielgruppe

Physiotherapeut:innen, Ergotherapeut:innen, Logopäd:innen, Pädagog:innen

Kosten

340,00 €

Seminartermine

30-01-2027
bis
31-01-2027

Akupressur bei Kindern

Das Halten von Akupressurpunkten hat positiven Einfluss auf alle entwicklungshemmenden Gegebenheiten wie Tonusregulationsprobleme, emotionale Probleme, Wahrnehmungsbesonderheiten, Sprechstörungen, Einschlaf- und Durchschlafprobleme,