Gesprächsführung mit chronischen Rückenschmerz-Patienten - Onlineseminar
Zu kommunizieren ist eine Grundeigenschaft in den therapeutischen Berufen. Kommunikation gut eingesetzt kann für das Management von Patienten und das Erreichen der Behandlungsziele große Vorteile bringen. Unglücklich geführte Kommunikation erzeugt Angst, Unverständnis und behindert das gemeinsame Erreichen von Behandlungszielen.
Chronische Rückenschmerz oder auch Nackenschmerz-Patienten begegnen uns in der Praxis häufig. Wenn bisherige Therapien keinen weiteren Behandlungserfolg mehr erbringen, dann sollten neue therapeutische Wege beschritten werden. Inhalte und Kommunikation dieser neuen Wege sind Bestandteil des Kurses.
Kursinhalt
- Grundsätzliche Eigenschaften von Kommunikation sollen uns zur Einleitung auf das Thema einstimmen
- Bestimmte Typisierungen sollen uns ermöglichen, zu erkennen, für welche Kommunikationsebenen ein Patient zugänglich ist
- Klassische Fehler in der Kommunikation werden zusammengetragen und diskutiert
- Daraus resultieren ergeben sich Möglichkeiten, die eigene Kommunikation zu optimieren und in Bezug zu chronisch Kranken einzusetzen
- Einführung in die Mechanismen der Chronifizierung von Schmerzen
- Eröffnen und Vermitteln neuer Wege in der Behandlung
Kursziele
Die Teilnehmenden
- erkennen den Wert einer guten Kommunikation im beruflichen Umfeld
- können zwischen Fehlern und hilfreichen Anteilen einer patientenzentrierten Unterhaltung unterscheiden
- kennen die Besonderheiten in der Kommunikation chronisch Kranker
- erhalten konkrete Tipps mit der eigenen Kommunikation sensibler und gezielter umzugehen.
- kennen Symptomen und die Mechanismen, die zur Chronifizierung führen
- können den Patienten neue Wege in der Behandlung eröffnen.
Termin
siehe Seminartermine unten
von 19:00h - 21:15h via Zoom
3UE/3FP
Kosten
79,00€

Seminartermine
09-12-2026
bis
09-12-2026
- Grundsätzliche Eigenschaften von Kommunikation sollen uns zur Einleitung auf das Thema einstimmen - Bestimmte Typisierungen sollen uns ermöglichen, zu erkennen, für welche Kommunikationsebenen ein Patient zugänglich ist - Klassische Fehler in der Kommunikation werden zusammengetragen und diskutiert - Daraus resultieren ergeben sich Möglichkeiten, die eigene Kommunikation zu optimieren und in Bezug zu chronisch Kranken einzusetzen - Einführung in die Mechanismen der Chronifizierung von Schmerzen - Eröffnen und Vermitteln neuer Wege in der Behandlung